Wir Ministranten

Wir Obernauer „Minis“ gehören der St. Peter und Paul Kirchengemeinde an und bestehen momentan aus 12 Kindern/Jugendlichen im Alter von 10 bis 17.

Zu unseren Aufgaben gehört, dem Pfarrer in den katholischen Gottesdiensten zu helfen. Das heißt, dass wir uns in verschiedene Dienste aufteilen. Zwei dieser Dienste sind „Leuchter“ und „Altardienst“. Die Minis, die den Dienst „Leuchter“ übernehmen, leuchten beim Evangelium rechts und links vom Ambo. Der Altardienst bringt dem Pfarrer den Wein und das Brot, wäscht ihm die Hände und vieles mehr…

Nach der Erstkommunion können die Erstkommunionkinder bei uns eintreten. Einen Einblick, was wir Minis so unternehmen, bekommen diese durch das jährliche Drei-König-Laufen am 6. Januar. Wir Ministranten teilen uns in Gruppen ein, verkleiden uns als Könige und ziehen mit unserem Stern und Weihrauch von Haus zu Haus, um Geld für ein soziales Projekt zu sammeln.

Eine weitere Aktion, die wir gemeinsam machen, ist das „Rätschen“ am Karfreitag und –samstag. Wie es die Tradition so will, ziehen wir morgens um 6 Uhr mit unseren Rätschen durch Obernau und machen dort ordentlich Krach. Das tun wir, weil an Jesus‘ Todestag die Kirchenglocken abgestellt werden. Um 12 Uhr und um 18 Uhr rätschen wir ebenfalls.

 

An normalen Sonn- oder Samstagen sind wir zu viert, an Hochfesten (wie z.B. an Ostern, Weihnachten, Fronleichnam,…) ministrieren alle von uns. Da wir eine gute Gemeinschaft sind, machen wir meistens im Sommer und im Winter einen Ausflug.

Uns verbindet der Glaube an Gott und die Lust, Spaß zu haben.

Kontakt über das Pfarrbüro (Adresse siehe unten) oder an die Oberministranten der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Obernau:

Laura Siebecke:

 

Lukas Bächle:

LukasBaechle@t-online.de

Tel.: 07472/ 281983

Katholischer Altenkreis Obernau

 

Der 1977 gegründete und aus 6-7 Frauen bestehende Katholische Altenkreis Obernau trifft sich von September bis Mai einmal monatlich um Themen der Katholischen Erwachsenenbildung zu diskutieren, Projekte zu planen, Referenten zu bestimmten kirchlichen wie weltlichen Themen einzuladen, sich auszutauschen, Krippen- und Maiwallfahrten zu organisieren, Mithilfe und Mitwirkung beim Senioren-Gemeindenachmittag und beim Ferienprogamm „Kinderspiele-Nachmittag“ zu leisten.

Vorsitzende und Ansprechperson:

Rosemarie Schröder
Tel.: 07472/ 6619

Kindergottesdienstteam

Regelmäßig finden in Obernau Kindergottesdienste statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstanzeiger. 

Ansprechperson:

Frau Christine Faiß

Tel.: 07472/6016